Den perfekten Look für eines Deiner wichtigsten Tage zu finden ist nicht einfach und ist oft beängstigend. Es gibt so viele Sachen, auf die man achten muss, wenn man ein Hochzeitskleid kauft! Tausende von verschiedenen Stoffen und Stilrichtungen im Angebot, zahlreiche Meinungen, die man berücksichtigen will, eine Vorstellung von dem perfekten Hochzeitskleid, die man nicht aufgeben will. All dies im Kopf zu behalten ist nicht einfach, deshalb haben wir für Dich eine Liste zusammengestellt, die Dir bei den Vorbereitungen helfen mag, damit Du in aller Ruhe DEIN Hochzeitskleid findest.

Pinterest

Es ist wohl keine Überraschung, dass Pinterest für die meisten Bräute eine wahre Inspirationsquelle ist. Die sog. „Moodboards“ sind eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, was man tatsächlich will, und wovon man überhaupt nicht begeistert ist. Ab dem Moment, wo man endlich eine feste Vorstellung hat, geht alles viel schneller. Man muss nur noch von der reduzierten Produktpallette das richtige Kleid auswählen. Auch wenn Du keine Ideen oder Wünsche hast, helfen Dir die Bilder bei der Darstellung und Visualisierung Deiner Ideen, von denen Du vielleicht nicht mal weißt. Natürlich kannst Du die „Pinntafel“ auch ausdrucken, und sie in einem Hochzeitladen den Beratern zeigen, womöglich können sie Dir weiterhelfen.

Erfahrene Leute

Wir werden nie müde zu betonen: vertraue den Profis! Wahrscheinlich ist es das erste Mal, dass Du Dir ein Hochzeitskleid aussuchen musst, aber ein Brautberater wird tausende von Hochzeitskleidern auf Hunderten von Frauen gesehen haben. Und sie sind da, um DIR zu helfen. Um die besten Leute zu finden, ist es aber empfohlen Zuhause ein kleines Research durchzuführen. Rufe die Hochzeitsläden in deiner Nähe an, und stell all Deine Fragen, die Du loswerden willst. Zum Beispiel ob Du Kleider mit Träger oder Schulterfreie Kleider bevorzugst. Falls Du einen straffen Zeitplan hast (den wir übrigens auf keinen Fall empfehlen) vergiss nicht die Zeitrahmen zu klären.
Dies sind nur ein paar Beispiele, aber letztlich läuft es darauf hinaus: suche Dir die professionellen Leute aus, die DIR am besten helfen können, und denen DU wichtig bist.

Lege Dein Budget fest

Keiner schwimmt im Geld. Vergiss das nicht, während Du Dein Kleid aussuchst. Und solange Du dich nicht wirklich und hoffnungslos in ein Kleid verliebst, das außerhalb Deines Budget liegt, schlagen wir vor das Kleid nicht einmal anzuprobieren. Ist das Verkaufspersonal hartnäckig, solltest Du es als ein Warnsignal wahrnehmen. Ein gutes Verkaufspersonal versucht innerhalb Deines festgelegten Budgets zu bleiben. Lass Dir ein bisschen Spielraum, aber vergiss nicht, wie viel Du (oder wer auch immer das Kleid kauft) für das Kleid ausgeben will.

Sei offen

Auch wenn Du schon seit der Vorschule eine feste Vorstellung von Deiner Hochzeit hast, ist es überhaupt nicht sicher, dass Dir das Kleid Deiner Träume wirklich steht. Mach Dir aber keine Sorgen! Vielleicht siehst Du in einem Schulterfreien Meerjungfrauen-Kleid atemberaubend aus, und Du hattest bisher nicht einmal daran gedacht! Klar, am angenehmsten ist es, wenn man schon weiß, wie alles sein wird – aber dabei hilft Dir Pinterest! Es erweitert und verringert zugleich deine Möglichkeiten und Vorstellungen. Und wenn du auch ein professionelles Team neben Dir hast, das Dir immer wieder hilft, geht alles viel schneller.

Lass es Dir gut gehen!

Der Kauf einer Hochzeitskleider soll auf keinen Fall eine Last sein! Nimm deine Freunde und Familie mit, die sich mit Dir freuen und aufregen können, und deren Meinung Dir wichtig ist. Es sollen aber nicht allzu viele sein. Am Ende macht man sich Stress, weil man jeder Meinung entgegenkommen will, und man vergisst sein Fokus und die eigenen Prioritäten. Probiere so viele Kleider an wie du es Lustig bist. Du musst hauptsächlich nicht den anderen, sondern Dir selber gefallen! Es ist DEIN Tag und DEIN Kleid. Also entspann dich, vertraue den Profis und lass es Dir gut gehen!